Die Ersti-Woche 2020 an der WWU findet vom 26.10. bis zum 30.10.2020 online statt.

gefunden von unserem Redaktionsmitglied Alex Boerne

und hier geht’s zur Info im Netz

NEWS: DIE ERSTI-WOCHE WIRD NUR ONLINE STATTFINDEN, ES GIBT NUR NOCH EIN PROGRAMM FÜR ALLE.

Da der Inzidenzwert für Münster am Samstag auf 49,2 angestiegen ist und daher wahrscheinlich spätestens nächste Woche die 50 überschreiten wird, haben wir uns entschieden, die Präsenz-Orientierungswoche abzusagen. Stattdessen wird es ein Online-Angebot geben.

Infolgedessen gibt es auch keine Aufteilung in zwei Gruppen mehr, sondern nur noch eine O-Woche. Ausnahme: Die Infoveranstaltung 1 wird zweimal stattfinden (falls ihr euch schon auf die Doppel-O-Woche eingestellt habt). Die Infoveranstaltung 1 für die Geophysiker findet zum geplanten Zeitpunkt am Mittwochnachmittag statt. Das Programm (nach aktueller Planung) findet sich unten.

FÜR DIE ERSTI-WOCHE ANMELDEN

Falls du noch keine Informationen zur Teilnahme an der Ersti-Woche über unseren Mailverteiler erhalten hast, kannst du dich hier in unseren Mailverteiler zur Ersti-Woche eintragen.

In der Ersti-Woche (auch Orientierungs-Woche/O-Woche genannt) erhalten die neuen Studierenden eine Einführung in das Fach und den Fachbereich Physik aus studentischer Sicht. Die Ersti-Woche findet immer in der Woche vor Vorlesungsbeginn (oft die erste Woche im Oktober) statt. Wir empfehlen allen Erstsemestern mit Studienfach Physik (auch im Nebenfach) zu dieser Einführung zu kommen.

Die Ersti-Woche 2020 findet vom 26.10. bis zum 30.10.2020 statt.

Im Folgenden wollen wir einige wichtige Informationen vorab mitteilen. Auch unsere Ersti-Zeitung – die Ersti-Φbel – sowie alle Folien zu Vorträgen, die von Fachschaftlern gehalten werden, stellen wir im Anschluss an die O-Woche im internen Bereich elektronisch zur Verfügung.

Auf Grund der besonderen Siatuation mit Corona, wissen wir noch nicht, in wie weit die Ersti-Woche in Präsenz statt finden kann. Wenn sie komplett in Präsenz statt finden kann, findet ihr unten das geplante Programm. Sollte es nicht so möglich sein informieren wir euch hier über alle Änderungen.

„Update“-Icon

Aktuelle Hinweise

  • Die Ersti-Woche 2020 findet vom 26.10. bis zum 30.10.2020 statt.
  • Viele Fragen sind bereits in unserer Rubrik „häufig gestellte Fragen“ beantwortet. Schaut doch mal vorbei 🙂
  • Eine Anmeldung für Vorlesungen ist (noch) nicht erforderlich. Ihr erfahrt alles in der Ersti-Woche, vorher müsst ihr nichts erledigen. (Hinweis für Zwei-Fach-Bachelor/Lehramt: In eurem anderen Fach oder in Erziehungswissenschaften kann das natürlich anders sein, aber um Physik müsst ihr euch keine Sorgen machen.) Ausnahme: Ihr möchtet Psychologie als Nebenfach wählen. Wenn ihr dazu Fragen habt, schreibt uns am besten.

17.10.2020

Wichtige Termine

17.10.2020

Das Programm

Wir behalten uns vor, einzelne Programmpunkte zu verschieben, verändern oder ausfallen zu lassen, wenn organisatorische oder inhaltliche Gründe dies erforderlich machen.

  • Montag, 26.10. , für alle Erstis, nur online10:00–12:30 UhrEinführungsveranstaltung und Tutorien13:00–15:00 UhrInfoveranstaltung I(Informationen zu den Studiengängen B. Sc. Physik im 1-Fach-Bachelor und 2-Fach-Bachelor)ab 19:00 Uhr
    Online-PartyOb tanzen auf der „Tanzfläche“, etwas trinken an der „Theke“ oder einfach mit Leuten auf dem „Klo“ quatschen, auch das ist dieses Jahr möglich und das sogar ganz bequem von Zuhause. In virtuellen Räumen erwartet euch das Partyfeeling auf eine ganz besondere und neue Art und Weise.
  • Dienstag, 27.10. , für alle Erstis, nur online
  • Mittwoch, 28.10. , für alle Erstis, nur online
  • Donnerstag, 29.10. , für alle Erstis, nur online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.